Frauengesundheit

Eine Chance Dich Neu zu gebären…

Health Care @ Selfcare

 

 

Gedanken

gerade dann, wenn die Zeit scheinbar schnell voranschreitet, lohnt es sich immer wieder inne zu halten.

Pausen machen

Noch besser wäre es, sich (immer wieder mal regelmäßig:-) eine kurze Auszeit zu gönnen und sich mit folgenden Fragen zu beschäftigen:

Bin ich zufrieden in mein Leben?

Was habe ich bisher gelebt und erreicht in den Bereichen persönliche Verwirklichung, Wohnen, Beruf, Beziehung und Liebesleben, Familie, Kinder, soziales Netz, Umwelt, Spiritualität?

Was möchte ich in diesem Bereich noch in mein Leben bringen um am Ende erfüllte sterben zu können?

 

Die Prä-Menopause kann mit den ersten Symptomen schon mit 35 Jahren beginnen und dauert dann ca. bis zum 44.Lj. Ab dann sprechen wir von der sog. Peri-Menopause, die Zeit ab Mitte 40 bis +/- 50 Lj. Von der eigentlichen Meno-Pause sprechen wir, wenn deine Menstruation 12 Monate her ist. In der Zeit der Menstruation und Schwangerschaft sorgen v.a. die beiden Hormone Östrogen und Progesteron für Balance. Aber auch Testosteron, DHEA und Cortisol spielen eine wichtige Rolle im Lebenstanz der Hormone genauso wie die Gesundheit in deinem Darm eine wichtige Rolle spielt (dein Mikrobiom). Sie alle bilden eine wichtige und sinnvolle Achse, unterstützend dich im Körper und Mind-Set und gleichen dabei in den Turbulenzen des Alltages wechselseitig Ruhe und Chill-Phasen mit der Stressbelastung aus.

Natürlich kannst Du dich in diesen lebendigen Wandel selber gut unterstützen in dem Du sinnvolle und individuelle Empfehlungen zum Ernährungs- u. Lebensstil (ausreichend Schlaf & Bewegung, Natur, Zeit um gesunde Beziehungen und Grenzen schaffen, einen guten Umgang mit Stress lernen, u.v.ṃ.) mehr und mehr & nachhaltiger berücksichtigen lernst.

Wenn Du bemerkst, dass körperliche und mentale Symptome wie zum Beispiel

  • Schlafstörungen und Schlaflosigkeit
  • Verdauungsbeschwerden und Gewichtszunahme
  • plötzliche Schweißausbrüchen Hitzewallungen
  • Herzstolpern oder Zunahme der Herzfrequenz
  • Trockenheit in der der Vagina, der Haut und Haare
  • weniger/keine Lust auf Sex und Liebe
  • Stimmungsschwankungen
  • Muskel und Gelenkschmerzen
  • Osteopenie/Osteoporose
  • Konzentrationsprobleme (brain fog)
  • Migräne
  • Angst, Depression, Burnout

zunehmen, brauchst Du vielleicht jetzt ein neues Team?

Deine Gynäkologin und/oder eine gute Hausärztin oder eine Endokrinologin an deiner Seite können genauso sinnvoll sein wie spezifische Hilfe und Tipps durch eine ausgebildete Yogatherapeutin oder ein Ernährungscoach, eine Ayurvedatherapeutin oder einen Gesundheitscoach mit Schwerpunkt „Frauengesundheit“. Vielleicht gibt es jetzt auch für dich wieder mehr Zeit und Raum für Spiritualität und das Wissen um das große Ganze im LebensTanz zwischen werden – sein – vergehen?

 

Deine Zeit im Prozess

Mein Angebot für Dich:

 

Gerne unterstütze ich Dich in diesen Prozess. Ich höre Dir zu, nehme Dein Anliegen auf und begleite Dich in einem achtsamen Weg zur Queen-Agerin.

Im Präsenzflow ® werde ich Dich behutsam führen und Dich in Deiner individuell auf Dich abgestimmten Atem- und Yogapraxis unterstützen. In diesem geschützen Raum entsteht Zeit für Deine Reflexion und Transformationsreise.

 

 

 

Pause – Innehalten – Stille

 

Es gibt einen Moment in unserem Leben indem wir in einer Rechnung unser Lebensalter verdoppeln und dann feststellen_- dies Alter werde ich wohl nicht mehr zu erreichen.

Spätestens dann spannen wir gedanklich einen Bogen bis zum Lebensende…und nicht wenige Menschen erleben dann ihre „Midlife-Crises“.Studien zur Lebenszufriedenheit zeigen auf einer Skala ihren Tiefpunkt in der Lebensmitte. Beruflich basteln wir an der Karriere, privat an dem Beziehungsgeflecht, das Leben ist vielschichtiger und viel stehen unter Stress.Vieles wird hinterfragt und Kernfragen bezüglich Arbeit, Beziehung und Lebensthemen tauchen immer häufiger auf: „Lebe ich wirklich mein Leben, meine Berufung, eine erfüllte sexuelle Liebesbeziehung?“

Im Lebensbogen vom Werden und Vergehen stehen wir nun ziemlich genau in der Mitte der Generationslinie. Meist leben die Eltern dahinter noch, sind vielleicht bedürftig geworden und die Kinder machen sich langsam auf den Weg in die Selbstständigkeit. Wurden keine Kinder geboren, ist ein Abschließen der Kinderfrage ein wichtiges Thema in dieser Lebensphase.

Die Menopause markiert ein deutliches Ende der physischen Fruchtbarkeit einer Frau. Eine begleitende Herausforderung in dieser Zeit ist es, eine neue Balance zu finden. Was möchte vielleicht jetzt Neues aus Dir heraus geboren werden ?

 

 

Die Unterscheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist nur eine besonders hartnäckige Illusion.“

(Albert Einstein)

 

Termine nach Vereinbarung