Personal Pilates

Der „Reformer“ im Einzeltraining ist das Herzstück des Pilatestrainings.

Der Deutsche Joseph H. Pilates entwickelte ihn in britischer Kriegsgefangenschaft ursprünglich als Rehabilitationsgerät für verletzte Soldaten aus dem ersten Weltkrieg. Aus Bettfedern, Bettgestellen und Seilsystemen baute er die ersten Reformer, mit denen er und seine Mitgefangenen ihre Körper ganzheitlich trainieren und stärken konnten. “Contrology” nannte Pilates seine Trainingsmethode:

„Wenige gut durchdachte Übungen, präzise und im Gleichgewicht ausgeführt, sind effektiver als stundenlanges ungenaues Training und erzwungene Verrenkungen.“
J.H. Pilates

 

Der Reformer

Hoch entwickelt, eine außergewöhnliche Bauweise, aber extrem effizient; ein Trainingsgerät an dem über 500 verschiedene Pilates-Übungen praktiziert werden können. Fünf dicke Stahlfedern erlauben fast 50 verschiedene, individuell einstellbare Widerstände. Somit bleibt das Training immer gelenkschonend.
Auf einer rollenden Sitz- und Liegefläche und mit Seilzügen werden fließende kontrollierte Bewegungen präzise ausgeführt – die tiefer liegenden Muskelschichten werden trainiert ohne die Muskulatur des Übenden zu überfordern oder gar zu schädigen.
Mit dem Training auf und am Reformer genießen Sie die Vorzüge des Pilates Trainings schneller und intensiver als beim klassischen Mattentraining. Unabhängig von Alter oder Trainingslevel trainieren Sie Ihre KRAFT, Ihre BEWEGLICHKEIT, BALANCE und KOORDINATION.

 

Bewegungs- und Haltungsfehler erfolgreich korrigieren

Heutzutage wird der Reformer in vielen Rehakliniken eingesetzt, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu korrigieren. Physiotherapeuten, Chiropraktiker und Osteopathen schätzen den positiven und ganzheitlichen Effekt des Reformers und ergänzen damit ihre Aufbautrainingsprogramme.
Ebenso benutzen Spitzenathleten einseitiger Sportarten wie etwa Fechter, Golfer oder Tennisspieler das Pilates Reformertraining sehr gerne als Ausgleichstraining.

 

Was wird trainiert?

Von besonderer Bedeutung und als Basis des Personals Pilates ist die Arbeit mit der Stabilisationsmuskulatur des Rumpfes, dem sogenannten „Powerhouse“. Im Gegensatz zu anderen Gymnastikarten und auch einem herkömmlichen Fitnesstraining, das einen Trainingsschwerpunkt in der Kräftigung der oberflächlichen, mobilisierenden Muskeln sieht, setzt Pilates bei der Aktivierung und Stärkung der tief liegenden Bauch- und Rückenmuskulatur sowie Beckenbodenmuskulatur an.

In einzelnen Übungen, z.B. auf dem ‚Reformer‘ und auf der Matte, werden Ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse individuell angepasst. Sie lernen Sich mit der bewussten Atmung  zu verbinden, erlernen Bewegungen, welche ihrem Körper gut tun um Ihre eigene innere Stärke wieder zu erlangen.

 

Die wichtigsten Prinzipien der Pilates- Metode sind:

Konzentration
Bewusste Atmung
Zentrierung der Kräfte
Kontrolle der Bewegung
Axiale Länge der Wirbelsäule
Präzision der Ausführung
Integration
Fließende Bewegungsabläufe
Regelmäßigkeit

… und Sie lernen

die  Verlängerung Ihrer Wirbelsäule
die Stabilisierung Ihrer neutralen Haltung
die Aktivierung Ihres Powerhouses
die Kraftübertragung auf Beine und Arme optimal zu nutzen
einen gute Platzierung Ihres Schultergürtels
über Imagination und Visualisierung mit inneren Bildern zu üben

… zu spüren und zu erfahren.

 

Kosten

Einzelstunde Pilates auf dem Pilates Reformer/u.o.Matte  (55 -60 min.)  80,00 €
incl.gesetz.Ust.